27.11.2015, 13:06 Uhr

Einweihung und Übergabe der neuen Universitätsbibliothek Freiburg

Das in den siebziger Jahren errichtete Bibliotheksgebäude der Freiburger Uni war frühzeitig in die Jahre gekommen und bedurfte einer grundlegenden Sanierung. Der Planungsauftrag für LAP hierfür geht auf das Jahr 2004 zurück. 2006 entschied ein Preisgericht sich für den Gebäude-Entwurf eines „geschliffenen Diamanten“ des Baseler Büro Degelo Architekten. Seit Juli dieses Jahres läuft der Probebetrieb. Nun, seit Oktober, ist das 53-Millionen Bauwerk ganz offiziell eingeweiht.

Der dem Entwurf zugrundeliegende radikale Umbau der vorhandenen Gebäudestruktur u.a. mit polygonal rückgeschnittenen Geschossdeckenrändern  sowie mikadostabartig nachzurüstenden Schrägstützensträngen in der neuerdings eine Stufe höher eingestuften Erdbebenzone erforderten all das Wissen unserer Umbauexperten bei LAP.

Die ursprünglich vorgeschlagene abschnittsweise Verstärkung des Bestandes mit dem Ziel eines anzustrebenden “minimal-invasiven chirurgischen Eingriffes“ wurde letztendlich dann doch verworfen. Das Projekt- und Umbaurisiko der hierbei stark interagierenden Bautätigkeiten (abstützen-rückbauen-verstärken-ergänzen) entsprechend eines eigens dafür entwickelten jedoch streng vorgegebenen Umbaudrehbuches wurde vom Auftraggeber als zu hoch eingestuft. Dies insbesondere auch aus Respekt vor der dafür notwendigen Qualifikation der ausführenden Unternehmen und dem Bauleitungsaufwand. Stattdessen wurde der Entwurf oberhalb der bestehenden Untergeschosse dann als Teilrück- und Teilersatzneubau  realisiert.

Die neue Bibliothek zählt nun zu den modernsten Einrichtungen ihrer Art in Deutschland. Die Bibliothek ist von vornherein für einen Betrieb rund um die Uhr an sieben Tagen der Woche ausgerichtet, es werden vielfältige Möglichkeiten der Selbstbedienung angeboten. Dank modernster Technik wird die Uni-Bibliothek insgesamt jährlich rund 800000 Euro an Betriebskosten gegenüber früher einsparen.

http://www.lap-consult.com/hochbau/kategorie/oeffentliche-gebaeude/artikel/univeristaetsbibliothek-freiburg.html