Donnerstag 23.09.2021

Erweiterungsbau zum Vitzthum-Gymnasium gewinnt Sächsischen Holzbaupreis

"Für den Erweiterungsbau überzeugt die umfassende Anwendung der nachhaltigen Holzbaukultur. Dies auf der Basis vorgefertigter Holz-Elementbauweise ebenso wie im Bereich bauphysikalischer Lösungen. Die gewählte Architektursprache ist überzeugend und ergänzt das Ensemble Gymnasium auf hervorzuhebende Weise", so die Begründung der Jury. 

Der geehrte Erweiterungsbau des Dresdner Vitzthum-Gymnasiums wurde im Jahr 2018 fertiggestellt. Insgesamt vier Klassenräume, ein Vortragssaal, fünf Besprechungsräume sowie Verbindungs- und Versorgungsbereiche befinden sich in diesem Gebäude. Als Konstruktion wurden vorgefertigte Elemente als Rahmen und Vollholzkonstruktion gewählt. Die sehr hohen Ansprüche an Schallschutz, Brandschutz und die Raumakustik seien hervorragend umgesetzt worden. 

Mehr Infos zu den ebenfalls geehrten Projekten hier: https://medienservice.sachsen.de/medien/news/614113

Auch die mit Leonhardt, Andrä und Partner als Tragswerkplaner, am Projekt beteiligten Architekten meyer-bassin und partner freuten sich über die Auszeichnung und "gute und im besten Wortsinne konstruktive Zusammenarbeit".

Weiterführende Links: 

https://www.holzbaupreis-sachsen.de/

https://www.baukultur.sachsen.de/holzbaupreis-3978.html