Schlusssegment der Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp eingehoben
Das Schlußstück der 380 m weit gespannten Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp wurde am Samstag, den 04.02.2023, nach weniger als zwei Jahren Bauzeit eingehoben. Somit ist die Lücke geschlossen und eine neue Rheinquerung wurde geschaffen.
Die Umsetzung dieser komplexen Infrastrukturmaßnahme im Rahmen des 8-streifigen Ausbaus der BAB A40 wurde durch die DEGES als Bauherrenvertreter begleitet. Die Planung erfolgte durch Leonhardt Andrä und Partner, die Ausführung durch die ARGE Hochtief / MCE. Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit und gratulieren allen Beteiligten zu diesem Meilenstein.
Die Verkehrseröffnung des ersten Teilbauwerks mit 6 + 0 Verkehrsführung wird noch im 3. Quartal 2023 stattfinden. Die gesamte Baumaßnahme wird sich noch bis 2026 ziehen. Weitere Meilensteine sind der Rückbau der bestehenden Schrägseilbrücke mit 350 m Spannweite sowie die Herstellung des zweiten Teilbauwerkes und der Querverschub des ca. 800 m langen und ca. 30.000 Tonnen schweren ersten Teilbauwerkes in seine endgültige Lage.
Fotos: MCE