Freitag 01.12.2023

Eröffnung Rathaus und Schloss in Herzogenaurach

Im Oktober ist der neue Rathausbau in Herzogenaurach eröffnet und die Sanierung des historischen Schlossbaus abgeschlossen worden.

Für den Rathausneubau wurde das alte Rathaus aus den 1960er Jahren abgebrochen, da es wirtschaftlich und ökologisch nicht zu sanieren/erweitern war. An selber Stelle wurde ein funktionaler, moderner Baukörper errichtet, welcher die historische Linienführung der historischen Stadtmauer aufgreift und die ursprüngliche Nord-Süd-Achse zwischen dem Marktplatz und der nördlichen Altstadt wiederherstellt. Der Neubau beeindruckt in erster Linie durch die Vielzahl an hochwertigen Sichtbetonoberflächen und den offenen und weitläufigen Eingangsbereich. Besonderes Highlight ist der neue Sitzungssaal, welcher über dem Foyer trohnt. Durch Einspannung der Saalwände – welche als wandartige Träger bemessen wurden – konnte eine beeindruckende Auskragung realisiert werden, welche den Saalkörper auf einer Länge von ca. 14 Metern frei über den Köpfen der Rathausbesucher schweben lässt. Die Decke des Saales wurde zudem als Flachdecke in Spannbetonbauweise umgesetzt um eine maximale Flexibilität für die Nutzung zu erreichen.

Auch die Sanierung des Schlosses stellte uns vor einige spannenden Aufgaben. Hierbei galt es insbesondere dem Denkmalschutz gerecht zu werden und die Bestandssubstanz respektvoll zu behandeln. Durch Kohlenstoffanalyse konnten einige der Holzbalkendecken auf eine Bauzeit von 1351 zurückdatiert werden. Auch galt es, die historischen Stuckdecken vor den baulichen Maßnahmen zu schützen und entsprechend zu sichern. Aufgrund von Feuchteschäden an den Auflagerpunkten der Decken wurden durch LAP umfangreiche Sanierungen an den Balkenköpfen geplant und umgesetzt. Dabei stieß man auch auf einen knapp 30 Tonnen schweren Kamin, welcher gesichert und abgefangen werden musste. Um den zukünftigen Eintrag von Wasser zu vermeiden wurde durch LAP ebenso die Sanierung der Dachstuhlkonstruktion geplant und betreut.  

Linkes Bild: Deckensanierung, rechtes Bild: Neubau