Donnerstag 22.02.2024

Das MITS - German Design Award Winner 2024

Das MITS – Forschungszentrum am Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden wurde mit dem German Design Award 2024 ausgezeichnet.

Der Neubau des bundesweit einzigartigen Diabetis-Zentrums für Metabolisch-Immunologische Erkrankungen und Therapietechnologie Sachsen entstand als Erweiterungsbau zum MTZ (Medizinisch-Technisches Zentrum) auf dem Gelände des Universitätsklinikums Dresden.

Der Baukörper des Neubaus ist ein fugenloser Stahlbetonskelettbau mit vornehmlich Flachdecken. Die Außenwände wurden aus einheitlichen Stahlbetonvollfertigteilen konzipiert.  Diese Bauweise ermöglicht höchste Tragwerksflexibilität in Bezug auf Haustechnikinstallationen und spätere Umbauten.

Die WU-Bodenplatte wurde zur Rissreduzierung zentrisch vorgespannt.

  

Jurybegründung

“Die Übersetzung der wissenschaftlichen Errungenschaften in die Architektur des Forschungszentrums gelang auf hohem gestalterischen Niveau. Eine starke Idee sind dabei die scheinbar schwebenden Kuben für kommunikative Treffen, die in die Halle hineinragen und mit ihrer markanten Holzlattenkonstruktion zum Weiß des Raums einen interessanten Kontrast bilden. Ein weiteres schönes Detail ist die kreisrunde Anordnung von Fenstern verschiedener Größe auf der seitlichen Fassade.”

 

Bauherr: Universitätsklinikum Carl Gustav Carus Dresden

Architekt: Wörner Traxler Planungsgesellschaft mbH, Dresden

Fotos: Christian Börner – wörner traxler richter

Weitere Fotos auf der Website von WTR