Mittwoch 20.07.2022

Eröffnung Sport Park Freiham

In Freiham ist eine Sportarena „der Superlative“ eröffnet worden. Der Campus Freiham ist für ein breites Angebot im Breiten-, Schul-, Vereins- und Leistungssport konzipiert. Der Festakt fand am Dienstag, den 19. Juli 2022 statt.

Der Sportpark gehört zu dieser Gesamtbaumaßnahme, die als modellhafter Schul- und Sportstandort in die Zukunft weisen soll.

Dieser umfasst den Neubau von

  • zwei Dreifach-Sporthallen für jeweils 500 Zuschauer
  • eines Schulschwimmbades,
  • eines Mehrzweckgebäudes mit großen Sälen (z.B. für Tanz, Judo, Turnen, Klettern etc.)
  • eines Vereinsheimes mit Gaststätte
  • einer durchgehenden Tiefgarage
  • einer Freisportanlage mit Betriebsgebäude

Die Gebäude stehen auf einem Untergeschoß mit Tiefgarage und Betriebsräumen auf einer fugenlosen Grundrissfläche von ca. 270 m x 50 m. Der gesamte Gebäudekomplex wird flach in ausreichend tragfähige Kiesschichten gegründet. Aufzugsunterfahrten und hohe Betriebsräume im UG sind mit Frischbetonverbundfolie gegen aufstauendes Sickerwasser abgedichtet. Die Tragkonstruktion der Gebäudeteile besteht aus einer durch mehrere Stahlbetonwände und Stahlbetondeckenscheiben ausgesteiften Konstruktion. Im Gebäudeteil mit den Mehrzweckräumen besteht jeder Raum aus umlaufenden Stahlbetonwänden, an denen für eine multifunktionale Nutzung sehr hohe Kräfte aus Sportgeräten (z.B. Slacklines) an beliebiger Stelle eingeleitet werden können. Diese Wände werden z.T. über Stahlkernstützen über der Tiefgarage abgefangen. Das Schwimmbecken mit Hubboden und dichtender Edelstahlauskleidung befindet sich im EG über der Tiefgarage.

Leistung LAP: Tragwerksplanung

 

Foto: Oliver Müller