Freitag 04.02.2022

Ersatzneubau der Pattullo Brücke über den Fraser River in Vancouver

Peter Walser und Philippa Maier werden am 15./16. Februar 2022 beim 22. Symposium Brückenbau in Leipzig über den Wettbewerb, die Detailplanung und die Betreuung der Baustelle für die neue Pattullo Brücke berichten.

Die Pattullo-Brücke ist eine wichtige Verbindung zwischen den Gemeinden Surrey und New Westminster im Großraum Vancouver, British Columbia, Kanada. Eine neue vierspurige Querung wird die bestehende Pattullo-Brücke aus dem Jahr 1937 ersetzen. Die neue Brücke wird unmittelbar flussaufwärts der bestehenden Brücke als Schrägseilbrücke mit einer Gesamtlänge von 770 m und einer Hauptspannweite von 332 m mit Stahlverbundüberbau errichtet. Auf beiden Seiten der Brücke wird es eigene Fußgänger- und Radfahrerspuren geben. Die Planung beinhaltet eine zukünftige Erweiterung auf sechs Fahrspuren mit außerhalb der Seilebenen angebrachten Fußgänger-und Radwegen. Der H-förmige Pylon ist aus Stahlbeton mit Stahlboxen zur Verankerung der Litzenseile. Eine mögliche Bodenverflüssigung im Erdbebenfall stellt eine große Herausforderung für die Bemessung der bis zu 100 m langen Stahlpfähle mit 2.50 m bzw. 2.00 m Durchmesser dar. Auf Grund der starken Erdbebeneinwirkungen ist der Überbau mit Bleikernlagern von den Unterbauten isoliert.

Beitrag aus dem Tagungsband: Seite 92ff:
https://issuu.com/verlagsgruppewiederspahn/docs/brueckenbau_1-2_2022_web

www.pattullobridgereplacement.ca

Ausschreibungsentwurf, Ausführungsplanung sowie Baustellenbetreuung.

Hauptauftragsnehmer ist Hatch Corporation. LAP ist Nachtragsunternehmer und technischer Federführer für die Hauptbrücke.

Visualisierung: © FCCGP

 

Weiterer Vortrag auf dem 22. Symposium Brückenbau:

Endres, B. und Jung, R.: "Die Güssbacher Welle"