Dienstag 11.01.2022

Strombrückenzug Magdeburg - Montage Pylonköpfe

Wenn eine entscheidende Bauphase durch einen Einzelvorgang, wie z.B. eine Betonage, eine Inbetriebnahme oder eine Montage, abgeschlossen wird, spricht man gern von einem Meilenstein. Ein solcher Meilenstein war am 11.01.2022 in Magdeburg zu erleben. Hier wurden die Pylonköpfe der neuen Schragseilbrücke über die Alte Elbe montiert. Mit dem Montieren der beiden 11 m hohen Stahlkästen hat der Pylon nunmehr seine Endhöhe von ca. 65 m erreicht. Des Weiteren sind das westliche Widerlager sowie der Überbau im westlichen Randfeld betoniert, so dass 85 m der insgesamt ca. 267 m langen Brückenfahrbahn hergestellt und für den weiteren Bauablauf nutzbar sind. Insgesamt wurden an der Brücke über die Alte Elbe bereits 9.800 m3 Beton und ca. 2.500 t Betonstahl verbaut.

Als nächstes steht die Herstellung des Verbundüberbaus im Freivorbauverfahren an. Hierfür werden in 8 Schüssen insgesamt 74 Einzelteile nacheinander montiert und verschweißt, die Verbundplatte schussweise betoniert sowie die zugehörigen Seile eingezogen und gespannt. Die so zu überbückende Stützweite bis zum nächsten Pfeiler auf der ostelbischen Seite beträgt 164 m. Zugleich beginnen jetzt die Arbeiten zum Herstellen des östlichen Pfeilers sowie des östlichen Widerlagers. Im Frühjahr 2024 ist dann der Lückenschluss geplant, so dass ab Herbst 2022 die neue Trasse für den öffentlichen Verkehr freigegeben werden kann.

Weiter erwähnenswert ist, dass am 24.12.2021 die neue Straßenbahntrasse der östlichen Verkehrsanlage fristgerecht, d.h. pünktlich in Betrieb genommen werden konnte. Hierfür wurde eine neue ca. 750 m lange Gleistrasse hergestellt, einschl. aller hierfür erforderlichen äußerst umfangreichen Umverlegung von Medienleitungen (Fernwärme, Gas, Trinkwasser, Abwasser, Strom, Info-Kabel). Erwähnenswert auch gerade deshalb, weil es durch die konstruktive Mitarbeit aller am Bau Beteiligten gelungen ist, trotz teilweiser äußerst widriger Umstände, den Inbetriebnahmetermin im Interesse der Magdeburger Öffentlichkeit zu halten.