Eröffnung des IT- und Medienzentrums der Hochschule Coburg
Am 11. Oktober 2021 wurde das neue IT- und Medienzentrum ITMZ am Campus Friedrich Streib in Coburg feierlich eröffnet. Der Neubau macht mit seiner markanten goldglänzenden Fassadenverkleidung, die in ihrer Struktur an Platinen erinnert, bereits von außen auf die Nutzung aufmerksam.
Der Neubau des Medienzentrums umfasst Gebäude 4, bestehend aus Bibliothek und Rechenzentrum, und ein Parkdeck mit 500 Stellplätzen an der Hochschule für angewandte Forschung in Coburg.
Der fugenlose Stahlbetonkörper umschließt mit Seminarräumen und offenen Fluren das Foyer, als Herzstück des Gebäudes. Dies verbindet auf einer Fläche von 10 x 15 m Erdgeschoss bis 3. Obergeschoss und erschließt diese mit einer umlaufenden Freitreppe.
Als Besonderheit ist der um 7 m auskragende Erdgeschossbereich an der Nordseite zu benennen, der von Kragscheiben über drei Geschosse getragen wird. Die schlanke Lösung ist durch eine Bauweise mit gefügedichtem Leichtbeton möglich, welcher nur im Bereich der Auskragung Verwendung findet.
Der langgestreckte Lesesaal treppt sich Richtung Norden ab und gliedert sich in kleinere Räume an den Fassaden und einem 16 m breiten Freihandbereich in der Mitte, der von Balken überspannt wird, welche in den Oberlichtern integriert sind. Zwischen den Balken sind Dachverglasungen verortet.
Bauherr
Staatliches Bauamt Bamberg
Architekt
AV1 Architekten GmbH, Kaiserslautern
Leistung LAP
Tragwerksplanung
Fotos
Michael Heinrich Fotografie München