Montag 06.02.2023

Wir waren auf dem Bopser*, ja sogar noch höher ...

Es ist ein fast unbeschreiblich positives Gefühl, zu sehen, wie optimal sich unsere Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen in Begleitung unserer Alteingesessenen weiterentwickeln und dadurch auch LAP kontinuierlich weitereinwickeln. Die Besichtigung des Stuttgarter Fernsehturms, der als UNESCO-Weltkulturerbe nominiert ist und vor 67 Jahren, am 5. Februar 1956, eingeweiht wurde, war wieder eine schöne Gelegenheit für den bürointernen Informationsaustausch.

Aufgrund der hohen Beteiligung wurden für die Besichtigung 2 Gruppen gebildet.  Zunächst sind wir in die Fundamentkonstruktion des Turms ca. 8,0 m unter die Oberkante des Geländes gestiegen.

Dr.-Ing. Stephen Reusch, der bei LAP der erste Ansprechpartner bei Fragen rund um den Fernsehturm ist, erläuterte den Stuttgarter Fernsehturm hinsichtlich der konstruktiven Besonderheiten aber auch bezüglich der Nachhaltigkeit aus heutiger Sicht. Eine wesentliche Besonderheit am Bauwerk ist seine Aussteifung. Unser Firmengründer Fritz Leonhardt ermöglichte bereits zu Beginn der 50er Jahre durch Aussteifung mit Querrahmen in 10 m Abständen filigrane Wanddicken des Turmschafts.

Um den Kräften des Ringfundaments unter Belastung von ca. 4500 Tonnen (ca. 45 MN) entgegenzuwirken, musste die ca. 10 m tiefer liegende Bodenplatte radial vorgespannt werden. Der Baumeister beherrschte die Kunst des Konstruierens bestens, um mit möglichst wenigen Spanngliedern dies zu erzielen. Wie die Speichen bei einem Fahrrad, setzen die Spannglieder das Ringfundament unter Spannung. Erst dann durften der Stahlbetonkegelstumpf samt seines ca. 1,0 m dicken Deckels und darauf der Turmschaft errichtet werden.

Die Besichtigung erreichte wortwörtlich ihren Höhepunkt, als es mit dem Aufzug auf die untere Aussichtsplattform auf dem Niveau ca. 150,0 m über dem Gelände ging, wo das Gruppenbild entstanden ist, und alle die Aussicht genießen konnten.

 

 

 

Quelle Detailbilder: https://de.wikipedia.org/wiki/Stuttgarter_Fernsehturm

Turmführungen finden jeden zweiten Mittwoch um 18 Uhr statt: www.fernsehturm-stuttgart.de

*Der "Bopser", auch Hoher Bopser genannt, ist eine 485,5 m hohe Erhebung auf der Filderebene in der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart und Standort des Stuttgarter Fernsehturms. Bopser ist zugleich der Name des Stadtteils im Stuttgarter Stadtbezirk Süd.