Freitag 08.09.2023

Einweihung Künstlerhaus Nürnberg

Das Künstlerhaus Nürnberg erstrahlt in neuem Glanz. Nach einer umfassenden Sanierung, die seit 96 in drei großen Bauabschnitten erfolgte, wurde das Haus am Freitag, 8. September 2023, feierlich eingeweiht.

Zu den Gästen gehörten Oberbürgermeister Marcus König, die Regierungspräsidentin von Mittelfranken, Dr. Kerstin Engelhardt-Blum, als Vertreterin der Bayerischen Staatsregierung, Bürgermeisterin Prof. Dr. Julia Lehner, Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich, der Stadtkämmerer Thorsten Brehm, der Direktor des KunstKulturQuartiers, Michael Bader und die Leiterin des Künstlerhauses Anna Schwarm. Sie trafen sich im Quartier Biergarten bei strahlendem Sonnenschein zu einer offiziellen Bauabschlussfeier.

Mit einer Bautafel für die Sanierung 2023 wurde das Projekt symbolisch abgeschlossen: der Baureferent Daniel F. Ulrich überreichte die Tafel an Oberbürgermeister Marcus König und Dr. Julia Lehner, die sie stellvertretend für die Stadt Nürnberg annahmen.

Anschließend wurden die Gäste unter Führung des Architekten Florian Nagler durch das sanierte Haus geleitet und die Umbauten erläutert, an denen auch Leonhardt, Andrä und Partner großen Anteil hatte.

Ein großer Teil des 1910 errichteten Gebäudes wurde um ein zusätzliches Kellergeschoss nach unten erweitert. Hierbei kamen umfangreiche Unterfangungen im Düsenstrahlverfahren zum Einsatz. Die Lüftungszentrale wurde in das historische Dachgeschoss verordnet, wo sie auf neuen BSH-Bindern über dem Festsaal ruht. Und im Kellergeschoss wurden massive Ziegelpfeiler zurückgebaut um den späteren Diskobetrieb ermöglichen zu können – natürlich nach dem Einbau geeigneter Abfangungen.

Das Haus wird Ende September mit dem Nürnberg Human Rights Film Festival seinen Veranstaltungsbetrieb aufnehmen, da es noch technisch ausgestattet werden muss.

Auftraggeber: Hochbauamt Stadt Nürnberg

Architekt: Florian Nagler Architekten GmbH Nürnberg

Tragwerksplanung: Leonhardt, Andrä und Partner