Freitag 06.08.2021

Radwegbrücke über die Steinlach in Tübingen eröffnet

In Tübingen wurde am 29. Juli 2021 die erste Fahrradbrücke mit „Fußbodenheizung“ eröffnet

Die Brücke ist Teil des neuen Radverkehrskonzeptes in Tübingen, das in den nächsten Jahren stark ausgebaut werden soll. So wurde neben der bestehenden Steinlachbrücke eine zusätzliche, 46 m lange Radbrücke mit jeweils einer Radwegspur für den stadteinwärts und stadtauswärts führenden Radverkehr errichtet. Das integrale Bauwerk besteht aus einem dicht geschweißten Stahlhohlkasten, der in die Widerlager eingespannt ist. Der Stahlüberbau wurde in Lehe (südlich von Papenburg) hergestellt und letzten November mit Schwertransportern angeliefert und mit einem Mobilkran eingehoben.

Damit sich im Winter auf der Brücke kein Glatteis bilden kann, wurde die Brücke mit einer Flächenheizung ausgestattet. Die Beleuchtung befindet sich im Handlauf des Geländers. Sitzgelegenheiten und Bepflanzungen werden die Uferseite Wöhrdstraße aufwerten und an der Uferseite Bismarckstraße wird es zusätzlich eine Aussichtsplattform mit Blick auf die Steinlach geben. Die 1910 erbaute Bogenbrücke wird durch einen Ersatzneubau ersetzt.

Leonhardt, Andrä und Partner wurde von der Stadt Tübingen in Ingenieurgemeinschaft mit dem Streckenplaner Klinger und Partner mit allen Leistungsphasen der beiden Brücken beauftragt.