Norderelbbrücke in Hamburg

Norderelbbrücke in Hamburg

Die bestehende Norderelbbrücke aus dem Jahr 1963 weist diverse Schäden auf und muss für den Ausbau der A1 von 6 auf 8 Streifen durch einen Neubau ersetzt werden. Aufgrund der gestalterischen Bedeutung, der technischen Besonderheiten und der besonders zu berücksichtigenden Umweltaspekte wurde ein Realisierungswettbewerb ausgelobt für den sich sechs nationale und internationale Ingenieur- und Architektenbüros qualifiziert hatten.

Mit dem ersten Preis wurde der Entwurf der Planungsgemeinschaft Leonhardt, Andrä und Partner (Hamburg) und Gerkan, Marg und Partner (Berlin) ausgezeichnet.

„Der Siegerentwurf überzeugt durch seinen filigranen ästhetischen Anspruch, bei dem sich Statik und Gestaltung die Hand geben. Er ist bis ins Detail sorgfältig durchgearbeitet. Die umfangreichen technischen Randbedingungen werden gut erfüllt. Die Brücke antwortet auf die leicht asymmetrische Situation der Spannweiten mit einer dezenten Akzentuierung der Konstruktion durch unterschiedliche Pylonhöhen und Anzahl von Seilscharen“ (www.hamburg.de).

Auslober
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und –bau GmbH, Berlin

Leistung LAP
1. Preis Wettbewerb
Objekt- und Tragwerksplanung