Mittwoch 20.10.2021

Längsverschub der Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp

Am 19. Oktober 2021 besuchte das LAP Konstruktionsteam die Baustelle der neuen Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp, um beim Verschubtakt auf der rechtsrheinischen Seite mit dabei zu sein. Der südliche Überbau wird seit dem Sommer eingeschoben. Die Pfeiler sind fast schon alle errichtet und auch der Stahlbau ist bereits fortgeschritten. Erste Segmente der Pylone sind auch schon vor Ort. Die Halbfertigteile werden in den Stillstandsphasen auf den Überbau aufgelegt und anschließend mit verschoben.

Der Ersatzneubau wird eine zweihüftige Schrägseilbrücke mit zwei getrennten Überbauten und einer Hauptspannweite von 380 m. Die beiden Überbauten werden als dreizelliger Stahlhohlkasten im Hauptfeld und als Stahlverbundquerschnitt im Seitenfeld ausgebildet. Die außenliegenden freistehenden Pylone mit dynamischer Querschnittskontur werden monolithisch an das Brückendeck angeschlossen. Der Pylonquerschnitt verändert sich von einem sechseckigen Querschnitt am Pylonfuß über einen achteckigen Querschnitt zu einem fünfeckigen Querschnitt an der Pylonspitze.

Bauherr / Auftragsverwaltung
Bundesrepublik Deutschland
DEGES Deutsche Einheit Fernstraßenplanungs- und -bau GmbH, Berlin

Planungsleistung LAP
Objekt- und Tragwerksplanung LPH 2 – 6

Baufirma
ARGE Hochtief /  MCE

 

So wird die neue Rheinbrücke Duisburg-Neuenkamp aussehen:

Projektdetailseite